GESUND wohnen – bauen – SEIN

SELBSTWIRKSAM
Mensch und Natur heilen

DEN ÜBERGANG MEISTERN

 

Die Lobelei

WaldorflehrerInnen wiederbeleben Bauernhof

The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Darüber sprechen wir:

Wie kann das gehen?
Timea Ihlenfeld wollte in Gemeinschaft leben, aber in der Stadt, Stefan Zabel, ihr Freund, kam vom Dorf und wollte gern zurück aufs Land und Lea Hortz wollte eigentlich ihre jugendliche Freiheit genießen, statt schon fest an einen Ort gebunden zu sein.
Doch dann erreichte sie der Ruf eines Bauernhofes, der leer stand und zu verkaufen war. Die erste Besichtigung stellte die Weichen. Begeistert entschieden sie spontan, diese Chance zu ergreifen.
Sie hockten sich mit noch einer weiteren Familie zusammen und checkten Vor- und Nachteile, prüften, was sie selbst tun können, damit aus einem alten, z. T. ziemlich verbauten und heruntergekommenem Dreiseithof ein Wohlfühl-Zuhause wird, das die Bedürfnisse der Anfängergemeinschaft von 6 Erwachsenen und 6 Kindern erfüllen sollte.
Bei weitem nicht alles ging leicht, lief ohne Probleme.
Doch sie waren offen, Altgewohntes loszulassen und Neues zu erkunden, um zuversichtlich Wege zu gehen und Lebensformen zu testen, für die es noch wenig Erfahrungen gab.

Nach 9 Jahren berichten Sie in einem lebendigen Gespräch über die Finanzierung, den Um- und Ausbau, Eigenleistung, Mobilität und die Integration in die bestehende Dorfgemeinschaft, Kindererziehung, Gemeinschaftsbildung, die viele Arbeit und die Freuden, die ihnen der Garten schenkt und die Herausforderungen der Coronazeit, die für die nunmehr gewachsene Gemeinschaft, von der ein Großteil in einer Walddorfschule in Leipzig tätig ist, eine ganz besondere war.

Ein Mutmacher der berührt und inspiriert!

BIOGRAFIE

Die Lobelei

Lea Hortz, geb. 24.09.1989 in Herne, Waldorflehrerin (Gartenbau), Studentin für Soziale Arbeit
Stefan Zabel, geb. 09.10.1983 in Leipzig, Schulsozialarbeiter (Diplom), Erlebnispädagoge, Pfadfinder
Timea Ihlenfeld, 28.06.1982 in Berlin, Waldorflehrerin (Kunst, Handarbeit), Kunstpädagogin M.A., Mitgründerin des Waldkindergartens "Wurzeln und
Flügel".

Zusammen mit dem Mietshäuser Syndikat kauften wir, der Lobelei e.V., im Jahr 2015 einen wunderschön gelegenen ca. 200 Jahre alten Dreiseitenhof in der Victoriastraße 37 am Ortsrand von Lobstädt. Lobstädt ist ein Ortsteil der Gemeinde Neukieritzsch im Landkreis Leipzig in Sachsen, 25 km südlich der Stadt Leipzig.
Unser Hof ist der letzte im Dorfkern, der in seinem historischen Verbund erhaltenen geblieben ist.
Um Wohnraum für die 16 Mitglieder unserer Lebensgemeinschaft und Raum für unseren gemeinnützigen Verein zu schaffen, sanierten wir die 435 qm große Fachwerkscheune von 2019 bis 2022 entsprechend den Vorgaben des Denkmalschutzes.
Unser Ziel ist, neben dem generationsübergreifenden Leben in der Gemeinschaft, das Erlernen und Vermitteln alter landwirtschaftlicher Kulturtechniken, wie z. B. der artgerechten Tierhaltung und der ökologischen Bewirtschaftung der Hofstelle mit dem 1.290 qm großen Bauerngarten und der 4.000 qm großen Streuobstwiese, auch die Mitgestaltung des Dorflebens von Lobstädt.

Unser gemeinnütziger Verein bietet verschiedene Veranstaltungen zu Themen wie:
Obstbaumschnitt, Sensen oder Imkern sowie Hoftage für Schulklassen mit altersspezifischen Themen, z.B. Ernten und Verarbeiten an.
Im neu geschaffenen Vereinsraum, der außerdem als Begegnungsraum für die Gemeinschaft genutzt wird, können diese Angebote nun ausgeweitet und ganzjährig angeboten werden.

Ganz besonders wichtig war uns, die Vereinsräume für alle Menschen zugänglich zu machen. Diese wurden inklusive des dazugehörigen Sanitärbereichs barrierefrei gestaltet.
Die Verbindung aus naturnahem, generationsübergreifendem Leben in Gemeinschaft und der Nutzung des ehemaligen Bullenstalls als Vereinsfläche macht das Projekt einzigartig.
Wir, als Lebensgemeinschaft sehen den Hof mit seinen Hühnern, Katzen, Schafen, Enten, Bienen, Schweinen, Bauerngarten, Streuobstwiese und ganz
besonders die neu ausgebaute Scheune als unseren Lebensmittelpunkt, den wir auch in Zukunft gemeinsam mit unseren Kindern gestalten und bewirtschaften wollen.

www.lobelei.de
www.instagram.com/lobeleihof

http://lobelei.de/

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Ein Kommentar

  • Angelika

    Ihr seid süss, stark und weise !
    So wächst die Liebe leicht und strahlt weit aus!
    Alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 + fünfzehn =