Dipl.-Ing. Anke Plehn

Bauen braucht Frieden

Dipl.-Ing. Anke Plehn

Darüber sprechen wir:

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, bevor man irgendwo hinzieht - sei es aufs Land oder an einen anderen städtischen Ort –, ist: Was treibt mich an? Ist meine Motivation Angst? Wie will ich mich dort fühlen? Bekomme an dem neuen Ort, im neuen Zuhause, was ich brauche? Und letztlich: Wer bin ich eigentlich? Wer will da umziehen sich neu aus- und einrichten? Planen und Bauen ist, – nehmen wir uns dem selbstbestimmt und eigenverantwortlich an, ein Prozess der Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Wenn wir uns als natürliches schöpferisches Wesen anerkennen, können wir nur naturkonform und damit zum eigenen Wohlergehen bauen.

BIOGRAFIE

Dipl.-Ing. Anke Plehn

Dipl.-Ing. Anke Gisela Plehn,
1958, am Rande von Dresden geboren. Prägendes Erleben der Kindheit und Jugend: Spielen auf der Straße, im nahen Wald, großer verwilderter Garten, weite Wanderungen am Wochenende, Bergtouren in Bulgarien, Tschechien und im Kaukasus, Musizieren, Malen und Leistungssport. Zwei Begegnungen, die mein Leben zu einer neuen Qualität verhalfen, mein Denken erweiterten: die mit Sepp Holzer und mit der Baubiologie beim IBN.
- 1977 Abitur
- 1977-1982 Architekturstudium (TU Dresden)
- 2004 Bausachverständigenausbildung (Architektenkammer)
- 2009 Abschluss Baubiologie (IBN)
- 2010-11 Ausbildung zur Mediatorin (auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg bei Armin Torbecke)
- Health-Kinesiologie (MERIDIANUM-Institut)
- Seminare und Ausbildungen u. a. bei Stefan Meyer (Morphisches Feldlesen), Esther Kochte (ThetaFloating)

Erfahrungen
- als Hochbauplanerin und Stadtplanerin, Büro- und Projektleiterin, als Baubiologin und Mediatorin, Kommunikationstrainerin und Coach, Mutter und vor allem:
- als Projektorganisatorin, Mitwirkende und Lernende bei Sepp Holzer’s Toscana-Projekt 2009.

Schwerpunkte meiner heutigen Tätigkeit
-  präventiv fachübergreifende Projektentwicklung und ganzheitliche Beratung zu baubiologisch-ökologischem Bauen auf dem Land, baubiologische Projektberatung zu Sanierungen alter Höfe und Häuser
-  Moderatorin und Mediatorin bei Gemeinschaftsgründungen
-  Referentin
- Buchautorin
- Kongressveranstalterin

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Symboldarstellung für digitalen Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

14 − fünf =