Dr. Hermann Fischer

AURO-Gründer informiert über Öko-Farben

Dr. Hermann Fischer

Darüber sprechen wir:

Der Pionier ökologischer Farben und Gründer der Firma AURO, Dr. Hermann Fischer, zeigt Lösungsansätze raus aus der Petro-Chemie-Falle auf. Leidenschaftlich tritt er für ein erweitertes Denken in Wissenschaft und Forschung ein. Er bringt den Vergleich mit der Biosphäre, die auf Ausgleich konzipiert ist und in vollständigen Kreisläufen denkt und lebt. Das bisher gewohnte separierende, reduktionistische Denken hilft uns nicht, die Zerstörungen Einhalt zu stoppen. Er erklärt u. a. das Geheimnis der naturbasierten AURO-Farben und gibt Tipps für die Erneuerung alter Farbanstriche.

BIOGRAFIE

Dr. Hermann Fischer

Dr. Hermann Fischer, Chemiker und als AURO-Gründer ein Pionier der Verwendung natürlicher Rohstoffe
- 1953 geboren in Salzgitter-Bad, verheiratet, vier Kinder, zehn Enkelkinder. Heute zuhause im
Oberharz in einem ökologisch sanierten Fachwerkhaus von 1709.
- 1971-79 Chemiestudium mit Promotion in Physikalischer Chemie (Katalyseforschung).
- seit 1972 Erforschung und Entwicklung,
- seit 1974 Herstellung chemischer-technischer Alltagsprodukte aus erneuerbaren Grundstoffen. Mitgründer und Geschäftsführer der Fa. LIVOS.
- seit 1974 umfangreiche nebenberufliche Lehr-, Vortrags- und Autorentätigkeit im Bereich Geschichte und Zukunft der Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit, ökologisches Bauen, Material-Ästhetik, Bioökonomie,
- 1983 Gründer und langjähriger Vorstand der AURO Pflanzenchemie AG, dem führenden Hersteller von konsequent ökologischen Farben, Beschichtungsstoffen und Pflegemitteln. Langjährige Beratung und aktive Begleitung mittelständischer Chemieunternehmen bei deren Transformation in eine post-fossile Ära.

www.chemiewende.de
www.auro.de

Auszeichnungen und Umweltpreise, u.a.:
- WWF-Öko-Manager des Jahres 1992,
- BAUM-Umweltpreis 1994,
- Umweltpreis der Niedersächsischen Landesregierung 1996,
- Umweltpreis der Friends of the Earth/BUND 1999.

Ehrenamtliche Tätigkeit in Kultur- und Umweltverbänden:
- langjähriges Mitglied im Präsidium (bis 11’2019) und Kuratorium (ab 11’2019) des Naturschutzbund Deutschland (NABU).
- Mitglied im Beirat des Nationalparks Harz.
- Vizepräsident der Internationalen Novalis-Gesellschaft (ING)

Veröffentlichungen:
- Hermann Fischer, Horst G. Appelhagen „Chemiewende - Von der intelligenten Nutzung natürlicher Rohstoffe“ (Kunstmann 2017).
- Hermann Fischer, „Stoff-Wechsel – Auf dem Weg zu einer solaren Chemie für das 21. Jahrhundert“ (Kunstmann 2012)

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Symboldarstellung für digitalen Download

1 Kommentar

  • Ich bin seit 1985 Auro-Anwender und Verkäufer. Bei meiner Möbelproduktion fragte ich nicht mit was ich die Oberfläche veredeln soll, sondern sagte: ich verwende die Öle und Wachse von AURO. Fallweise auch die Laugen und Seifen. Bei der Wandgestaltung empfehlen wir seit 3 Generationen Maler- und Tapeziererbetrieb, immer die Abnahme der alten Farbe um die Difussionsfähigkeit wieder herzustellen. Wenn dies vom Handwerker fachlich begründet wird, wird der Mehrpreis nicht mehr in Frage gestellt. Für „DAS GESUNDE HAUS“ empfehle ich Farben mit hohem PH-Wert, also Kalkfarben oder Rein-Silikatfarben. (PH-Wert 11-12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 + 7 =