Frank Hartmann

Lehmverpackte Haustechnik

Frank Hartmann

Darüber sprechen wir:

Haustechnik – wie, was, wo, warum? Frank Hartmann erläutert die Zusammenhänge zwischen Baukonstruktion und Haustechnik. Er zeigt auf, wie ein Niedrigtemperaturhaus funktioniert, wie Bauteile als Energiespeicher genutzt werden können und wie der Bedarf an Wasser zu reduzieren ist. Lösungsansätze hin zu einem energie- und wasserautarken Leben, ausgehend vom Grundstück, über die Wandkonstruktion bis zur in Lehm eingepackten Wandheizung.

BIOGRAFIE

Frank Hartmann

Frank Hartmann
ist gelernter Gas-Wasser-Installateur, Heizungs- und Lüftungsbauer, sowie Elektroinstallateur und zertifizierter Baubiologe (IBN). Lehmbauer
Schon frühzeitig standen für den Haustechniker die wärmetechnischen Eigenschaften von Baustoffen sehr bald im Fokus seines Beschäftigungsfeldes. Er entwickelte eine angewandte Synergie über die thermische Bauteilaktivierung und formulierte ein Postulat von der Thermischen Ordnung im umbauten Raum.
- 2002 gründete er das Forum Wohnenergie als Dienstleistungszentrum für Wärme und Strom aus Erneuerbaren Energien. Er ist in den Bereichen Energieeffizienz, Wohnwärme- und Raumklimagestaltung, Haustechnik, Baubiologie und Kommunikation, in der Projektentwicklung, Beratung von Industrie, Verbänden, Architekten, Bauherren und Entscheidern freischaffend tätig.
Frank Hartmann gibt auf vielfältige Art sein umfangreiches breitgefächertes Wissen weiter:
- als Dozent, Berater, Mitglied in Fachausschüssen und Normungsgremien,
- als Herausgeber und Autor mehrerer Fachbücher und
- er verfasst regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften,
- berät als Freischaffender Industrie, Verbände, Architekten, Bauherren und Entscheider.
In Zeilitzheim leitet er eine Baubiologische Beratungsstelle des IBN.

www.forum-wohnenergie.de

http://www.forum-wohnenergie.de/files/user_upload/PDF/FH_Publizist%20und%20Herausgeber%20-%202016.pdf

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Symboldarstellung für digitalen Download

1 Kommentar

  • Energiebereitstellung – Heizverteilung – Wassermanagement – Luft!
    Viele Möglichkeiten sind angesprochen worden und es zeigt sich, ohne fachliche Beratung und Planung wird es nicht gehen. Auch dafür sollte die Kostenwahrheit angesprochen werden um die Qualität einer solchen Beratung und Planung auch den richtigen Stellenwert zu geben.
    Danke für diesen Breitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei + sieben =