GESUND wohnen – bauen – SEIN

SELBSTWIRKSAM
Mensch und Natur heilen

DEN ÜBERGANG MEISTERN

 

Landwirt Guido Pusch

betreibt einen Pflegebauernhof

The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Darüber sprechen wir:

Die Welt (wieder) ein bisschen lebenswerter machen - miteinander.
Wie geht das? Guido Pusch lebt es vor.
Du erfährst von seinem Weg, wie es geht, große Probleme im Kleinen zu lösen, wie er komplex denkend den Wunsch seiner Großmutter Realität werden lässt und dabei ein Geschäftskonzept entwickelt, das Schule machen sollte, überall auf der Welt!

Seit Jahrzehnten wird versucht, den ländlichen Raum wiederzubeleben – leider ohne wirklich spürbare Wirkung. Noch immer sterben kleinbäuerlich geführte Höfe, noch immer entscheiden sich Menschen gegen ein Leben auf dem Land, obwohl Studien zeigen, dass 30 % lieber raus wollen aus der Stadt, weitere ca. 30% sich ein Leben auf dem Land vorstellen können.

Der Landwirt Guido Pusch erkennt die ursächlichen Probleme. Er wertschätzt die wahrhaftigen Bedürfnisse älter werdender Menschen, indem er an traditionelle Wohnformen anknüpft, die aus dem heutigen Kontext neu definiert Generationen wieder zusammenführen.
Sein Wohnmodell ist eine wirklich zukunftsträchtige reale Chance, um viele kollektiv selbst erschaffene Probleme zu lösen.
Mit seinem Pflegebauernhof leistet er einen für mich nicht genug wertzuschätzenden Beitrag, die gestörte Beziehung zwischen Menschen und Natur zu heilen.
Sein Konzept besitzt das Potential, dem notwendigen großen gesellschaftlichen Wandlungsprozess einen gewaltigen Schub zu verpassen und das dafür erforderliche Umdenken ganz grundlegend zu forcieren.
Denn: Wieso glauben wir kollektiv immer noch, dass wir etwas mit dem jetzt noch weit verbreiteten Glauben, mit der inneren Einstellung, getrennt von allem zu sein, etwas ändern können?
Wieso sollten die Lebensformen und Strukturen, die uns dazu dienen, die Natur gnadenlos auszunutzen und damit unsere Lebensgrundlage zu zerstören und uns selbst zugrunde zu richten, geeignet sein, uns beim Lösen der Probleme, bei der Heilung von Mensch und Natur zu helfen?
Guido Pusch denkt weiter, sieht die Welt aus seiner inneren Naturverbundenheit heraus und zeigt uns ein sinnerfüllendes, lebens- und nachahmenswertes Lebensmodell.
Er lebt es vor, mit Herz und Verstand – und Liebe.

Lass Dich begeistern und spüre die Lust auf die neue Welt, die er bereits im Kleinen erschafft und die im großen Ganzen auf uns alle wartet!
Höre Dir seinen Appel am Ende des Interviews an und lass Dich berühren!

Weitere Einblicke erhältst Du hier:
- Landleben statt Seniorenheim - Der Pflegebauernhof von Guido Pusch
- Guido Pusch - Bauernhof wird Pflegebauernhof SWR 15.9.2021, 19:33 Uhr
- Auf dem Pflegebauernhof von Guido Pusch SWR 28.12.2022
- Landleben statt Seniorenheim auf dem Pflegebauernhof von Guido Pusch SWR 15.2.2023
- Guido Pusch und sein Pflegebauernhof im Westerwald SWR 18.4.2023 Lebensabend mit Kuh und Katze
- Pflege-WG auf dem Bauernhof ARD 03.06.2023

BIOGRAFIE

Landwirt Guido Pusch

Landwirt Guido Pusch aus dem Westerwald, zertifizierter Maschinenbaumeister.
Als priviligierter Nebenerwerbslandwirt bewirtschaftet er ca. 30 ha acker- und landwirtschaftliche Fläche. Zum Bauernhof gehören die Tiere: Alpakas, Pony, Hühner, Gänse, Kühe, Rinder und Schweine.
2021 Start der Initiative „Zukunft Pflegebauernhof“ & Gründung Stiftung Pusch - Pflegebauernhof und Zukunft Pflegebauernhof; Landleben statt Seniorenheim .
Gewinner Deutscher Demografie Preis 2022,
Finalist Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022.
Vollblutunternehmer, Ideenfinder, Gründer und manches mehr. Heimatverbunden und traditionsbewusst.
Tradition heißt für ihn: Die Fackel weitergeben, nicht die Asche verwalten. Markenzeichen: Ständiges Engagement für die soziale Landwirtschaft.
Motto: Mit gutem Beispiel voran: Einfach machen – Es geht!

https://www.bauernhof-wohngemeinschaft.de/
https://www.zukunft-pflegebauernhof.de/
https://www.pflegedienst-natuerlich.de/
www.stiftung-pflegebauernhof.de

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Ein Kommentar

  • Wow! Liebe Anke, vielen Dank für die Vorstellung dieses großartigen Projekts. Und ich stimme Dir zu: Keine weiteren Institutionen! Finden wir uns – frei und selbstbestimmt!

    Herzliche Grüße, Pia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × vier =