Max Kohout

Zimmerermeister, Holztechniker, Baubiologe

The video is embedded by Vimeo. The data protection declarations of Vimeo apply.

Darüber sprechen wir:

Ich bin noch ganz gerührt von der Begeisterung, die aus Max sprach, als er über den „Lichthof“ und seine zukünftige Arbeit berichtete. Es macht Freude mitzuerleben, wie ein junger Zimmerermeister seine Bauherren ernst nimmt. Wertschätzung spricht aus ihm, wenn er von dem Anliegen des Lichthof-Bauherrn berichtet, der nicht nur selbst mit seiner Frau und den Eltern gesund wohnen will, sondern dem Anspruch folgt, dass die verwendeten Baumaterialien nach der Nutzungsphase nichts hinterlassen, was sich nicht binnen kurzer Zeit ohne großen Aufwand wieder in den Kreislauf der Natur einfügt. Mit solchen Menschen wie Max Kohout wird es gelingen, Architektur und Bauhandwerk so neu auszurichten, dass die Chance sich erhöht, lang gesund und glücklich, miteinander und in einer intakten Natur zu leben. Freuen Sie sich auf ein Gespräch, das einer großen Vision folgt und doch bis ins Detail geht.

BIOGRAFIE

Max Kohout

Max Kohout
- geb. 1994 in Landshut
- seit 2014 Zimmerergeselle,
- 2021 Meisterabschluss Zimmerer & Holztechniker an der Staatlichen Fachschule für Holztechnik Rosenheim mit der Abschlussarbeit Nachhaltiges und natürliches Bauen am Beispiel des Konzepthauses ‚Wohnen im Lichterhof', veröffentlicht im Magazin Gesundes Bauen + Wohnen des Instituts für Baubiologie und Nachhaltigkeit (IBN) Rosenheim
- Fernlehrgang Baubiologie (IBN) mit Prüfung 2022
- seit 2022 Jungunternehmer
Max Kohout startete mit dem Spruch „Wenn das Haus nicht dem Menschen, seinem Leib, seiner Seele, seinem Geist dient, wozu es dann bauen?“ von Hugo Kükelhaus, Schreiner und Bauphilosoph, in seine berufliche Selbstständigkeit. Er fragte sich: Warum nicht mit regional vorhandenen Baustoffen wie Holz, Stein, Lehm, Schilf, Stroh oder auch Wolle und den jeweiligen Klimaverhältnissen angepasst bauen? So wie frühere Baumeister? Das spart Energie, schützt Klima, Biodiversität, erhält die Erde als Lebensraum für uns Menschen.

max.kohout@outlook.de
https://baubiologie-magazin.de/wohnen-im-lichterhof/
https://baubiologie-magazin.de/site/wp-content/uploads/projektarbeit-kohout.pdf

Du möchtest dauerhaft Zugang
zu allen Experten-Interviews?

Sichere Dir doch schon jetzt das  Gesund wohnen - bauen SEIN - Komplettpaket.
Mit exklusivem Bonusmaterial der ExpertInnen – JETZT zum Aktionspreis!

Symboldarstellung für digitalen Download

3 Kommentare

  • Monica

    ich freu mich das zu sehen / hören..
    wir haben vor 33 Jahren biologisch gebaut (war damals sehr schwierig ) und ich träume jetzt von einem Holzhaus… Grundstück ist noch nicht vorhanden (Großraum Erlangen), das Haus würde ich sofort genau so nehmen ((-:

  • Genial, tolle Planung, super Vortrag! Danke!

  • Susanne

    Was für ein wunderbares und berührendes Interview. Die Begeisterung von Max Kohout ist soo spürbar.
    Er wird ganz bestimmt sehr erfolgreich werden und viel Gutes schaffen!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × vier =